Die Zukunft der Versicherung: Einstellung, Trends und Herausforderungen (mit pdF)
Die Versicherungsbranche blickt in eine spannende und herausfordernde Zukunft! Faktoren wie die digitale Transformation und verändertes Nutzerverhalten haben die Spielregeln neu definiert. Doch wie genau sieht dieses Nutzerverhalten aus? Wie stehen Österreicher*innen zu Versicherungen und welche Trends und Herausforderungen werden die nächsten Jahre prägen?
Um Antworten auf Fragen wie diese zu finden, haben wir zusammen mit der Marktforschungsagentur SKOPOS eine umfassende Marktstudie durchgeführt.
In einer repräsentativen Online-Umfrage mit 1056 Teilnehmer*innen aus Österreich haben wir aktuelle Einblicke in die Einstellungen der Bevölkerung, ihre Versicherungsabdeckung und den Stand der Digitalisierung.
1. Sicherheitsbedürfnis
Wie sichern sich Österreicher*innen finanziell ab?
Das Sicherheitsbedürfnis der Österreicher*innen scheint sehr ausgeprägt zu sein. 25 % der Befragten besitzen drei Versicherungspolicen und 22 % sogar mehr als fünf. Für die finanzielle Vorsorge bevorzugen 67 % zudem ein Sparbuch oder Festgeldkonto – traditionelle Sparformen, die für ihre Sicherheit und Stabilität bekannt sind.
2. Aufgeschlossenheit
Wie ist die Haltung der Österreicher*innen zur Digitalisierung von Versicherungen?
Der Großteil der Österreicher*innen scheint gegenüber der Digitalisierung von Versicherungen sehr aufgeschlossen zu sein. 70 % der Befragten haben zwar bisher noch keine Versicherung komplett online abgeschlossen, aber 52 % von ihnen wären bereit, es bei einfachen Versicherungsprodukten zu versuchen. 54 % der Befragten wären zudem bereit, Kompromisse beim Datenschutz einzugehen, um günstigere Konditionen wie niedrigere Beiträge zu erhalten.
3. Vertrauen und Datenschutz
Wie hoch ist das Vertrauen der Österreicher*innen in den Datenschutz ihrer Versicherung?
Das Vertrauen der Österreicher*innen in den Datenschutz ihrer Versicherung ist mit 81 % sehr hoch. Dabei ist es nahezu unerheblich, ob es sich um einen digitalen oder herkömmlichen Anbieter handelt. Schließlich vertrauen 49 % sowohl traditionellen als auch digitalen Anbietern gleichermaßen, während lediglich 34 % mehr Vertrauen in herkömmliche Anbieter haben.
Die Zukunft der Versicherung
Einstellungen, Trends und Herausforderungen